Im Januar 2017 haben wir unsere neuen Räumlichkeiten in unserem neuen Gebäude in der Carl-Zeiss-Straße 55 bezogen und fühlen uns sehr wohl.

In nur neun Monaten Bauzeit wurde das Technologiezentrum erstellt. Das hochmoderne Gebäude bietet genügend Raum und ist für zukünftige strategische Entscheidungen bestens ein- und ausgerichtet. Neben dem bestehenden Standort in Sindelfingen kann somit die starke Wirtschaftsregion Metzingen, Reutlingen und Tübingen von hier aus standortgünstig betreut werden.

Die Energieversorgung des neuen Technologiezentrums erfolgt richtungsweisend mittels modernster energetischer Technik. Über eine moderne Wärmepumpe mit Geothermie mit sieben Sonden und einer jeweiligen Bohrtiefe von 130 Metern wird das Gebäude in den Wintermonaten beheizt und in den Sommermonaten gekühlt. Die Erdwärmepumpe arbeitet hier in perfekter Kombination mit der zentralen Lüftungsanlage.

Modern aber dennoch zeitlos

Beim Innenausbau des Gebäudes hat man großen Wert auf moderne, aber dennoch zeitlose Architektur gelegt.

Durch den Einsatz von modernen Glastrennwänden wird eine helle und freundliche Arbeitsatmosphäre geschaffen. Dies führt auch dazu, dass je nach Jahreszeit fast gänzlich auf Kunstlicht verzichtet werden kann.
Die gesamte Beleuchtung im Gebäude wurde mit modernster LED-Technik umgesetzt und bietet den Mitarbeitern eine hervorragende Farbwiedergabe. Ein Großteil der im Gebäude eingesetzten Leuchten sind speziell für das Technologiezentrum von der Firma Fischer Elektro- und Beleuchtungstechnik GmbH entwickelt und gefertigt worden.

Im Bereich Gebäudetechnik wurde komplett auf den weltweit führenden Standard KNX gesetzt. Durch diese Entscheidung können zum einen die drei großen Gewerke Beleuchtung, Beschattung und Heizung abgebildet werden, zum anderen wurde größter Wert darauf gelegt, auch direkten Zugriff auf Systeme wie die Wärmepumpe und die Lüftung zu erhalten. Eine Gewerke übergreifende Gebäudesteuerung ist somit sichergestellt.

Die Beleuchtungssteuerung des Neubaus wurde bis auf wenige Ausnahmen mit dem sehr flexiblen DALI-Systembus umgesetzt und erlaubt auf der einen Seite eine energiesparende Dimmung der Beleuchtung als auch die Möglichkeiten der späteren werkzeuglosen Nutzungsänderung per Software. Über ein dezentes Raumbediengerät wurde eine individuelle Einzelraumregelung realisiert, die es ermöglicht, jeden Raum an seine Anforderung anzupassen. Über den KNX-Tastsensor werden nicht nur die Raumfunktionen wie Beleuchtung und Jalousie gesteuert, er liefert auch die Temperaturmesswerte für die Heizung oder Kühlung des Raumes.

Optimales Raumklima

Eine Wetterstation sorgt im Sommer bei höheren Temperaturen dafür, dass sich das Gebäude nicht zu sehr aufheizt, indem sie die sonnenstandsabhängige Beschattung aktiviert. Zusätzlich bietet die Wetterstation per Windüberwachung Schutz vor Sturmschäden an der Jalousie-Anlage, indem bei Bedarf die Behänge selbsttätig nach oben gefahren werden. In den Besprechung- und Tagungsräumen wird zusätzlich die Luftqualität per CO2-Sensor gemessen und die Zu- und Abluft gesteuert, um immer ein optimales Raumklima zu erhalten. Dies geschieht für den Nutzer völlig automatisiert im Hintergrund, er kann sich somit voll auf seine Besprechung, Arbeit oder Veranstaltung konzentrieren.

Ebenfalls steht uns ein moderner mit Medientechnik ausgestatteter Schulungs- und Konferenzbereich für bis zu 80 Personen zur Verfügung. Auf Anfrage kann dieser Bereich gemietet werden.

Visualisierung
Visualisierung