In einer wunderschön gelegenen Penthousewohnung war es unsere Aufgabe die Elektroinstallation und Beleuchtungstechnik zu planen und zu installieren.

Die Installation musste so geplant werden, dass sämtliche Hausfunktionen auch aus dem Rollstuhl ohne große Mühe gesteuert werden können. Das Penthouse liegt im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses und ist barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen. Der Zugang zur Wohnung über den Aufzug ist gesichert, so dass unerwünschte Gäste keine Möglichkeit haben die Wohnung zu betreten. Die gesamte Wohnung ist funktionell mit einem KNX-System ausgestattet, so dass alle wichtigen Bedienelemente barrierefrei erreichbar sind.

Ebenfalls ist die Bedienung der gesamten Haussteuerung über ein iPad komfortabel möglich. Durch eine Energieeffiziente Einzelraumtemperaturregelung ist das Heizen in der Wohnung sehr wirtschaftlich und einfach zu steuern. Auch die automatische Beschattung war ein wichtiges Thema. Die automatische Beschattungssteuerung sorgt zu jeder Zeit für ein passendes Raumklima und eine angenehme Lichtsituation. Bei dem Beleuchtungskonzept wurde sehr großen Wert auf eine gleichmäßige warmweiße Grundbeleuchtung gelegt und mit einigen dekorativen Lichtelementen wurde noch die persönliche Wohlfühlnote gesetzt.

Beleuchtungstechnik Penthouse fischer.
Beleuchtungstechnik in Penthouse.